Zukunft des Wohnens

Das Handlungskonzept Wohnen setzt den Rahmen für die zukünftige Entwicklung der ‘Wohnstadt‘ Bochum. Weil sich die Rahmenbedingungen für das Wohnen wandeln, wird das Handlungskonzept aktualisiert.
StartseiteBochum Strategie
Meine Seite: Zukunft des Wohnens

Was ist das Handlungskonzept Wohnen?

 

Für die Stadt Bochum wurde in den Jahren 2016 und 2017 ein  Handlungskonzept "Wohnen" aufgestellt. Dieses setzt den Rahmen für die zukünftige Entwicklung der ‘Wohnstadt‘ Bochum. Es bestimmt Maßnahmen, welche zum Beispiel dabei helfen sollen, dass Familien mit geringem Einkommen besser eine bezahlbare Wohnung finden können.

Weil sich die Rahmenbedingungen für das Wohnen wandeln, wird das Handlungskonzept aktualisiert und fortgeschrieben. Dabei wird zunächst geprüft, ob die zwischenzeitlich umgesetzten Maßnahmen Erfolg hatten und ob die Ziele noch zutreffen. Im nächsten Schritt wird überlegt, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Ziele zu erreichen.

Nun ist die Erstellung des neuen Konzeptes bereits weit fortgeschritten. Auf Grundlage der Beteiligung von Bochumer Bürgerinnen und Bürgern, von Fachleuten u.a. aus der Wohnungswirtschaft und vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren liegt das Konzept nun in einer Entwurfsfassung vor.

Konzeptentwurf:
Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir haben Ihre Hinweise und Anregungen zu den Maßnahmen gesammelt!

Ihre Anmerkungen zum Konzeptentwurf werden derzeit ausgewertet. Auf der  Beteiligungsplattform zum Handlungskonzept Wohnen können Sie sich jedoch weiterhin zu den Themen im Fokus informieren.

 

 



 

Projektablauf

Die folgende Übersicht dient zur Veranschaulichung der verschiedenen Arbeitsprozesse sowie Beteiligungsformate, die zur Fortschreibung des Handlungskonzepts durchgeführt wurden.

 
Projektbibliothek
 

Phase 1: Bestandsaufnahme

Eine grundlegende Untersuchung des Wohnstandorts Bochum. Hierzu werden beispielsweise der Wohnungsmarkt oder die Bevölkerungsstruktur analysiert. Dabei wird auch geschaut, wie erfolgreich die Maßnahmen aus dem letzten Konzept waren.

Projektbibliothek
 

Phase 2: Beteiligung Mai/Juni 2023

Austausch mit den Bürger*innen zu den Vertiefungsthemen des Handlungskonzepts. Neben einem Online-Dialog gab es auch eine Veranstaltung in der Bochumer Rotunde, die Bürger*innen dazu einlud, mit den Projektbearbeitenden ins Gespräch zu kommen.

Projektbibliothek
 

Phase 3: Allianzwerkstatt September 2023

Mit Akteurinnen und Akteuren der Bochumer Allianz für Wohnen hat eine Werkstatt stattgefunden. Die bisherigen Arbeitsergebnisse und erste Vorschläge für mögliche Maßnahmen wurden zur Diskussion gestellt.

Projektbibliothek
 

Phase 4: Konzepterstellung

Das Konzept beinhaltet Analysen, Prognosen und Handlungsempfehlungen, mit dem Ziel, Bochum als Wohnstandort noch attraktiver zu machen. Die Ergebnisse der Beteiligungen fließen in die Konzepterstellung mit ein.

Projektbibliothek
 

Phase 5: Finale Beteiligung März/April 2024

Im 2. Online-Dialog werden die Bürger*innen dazu eingeladen, Rückmeldungen zum Konzeptentwurf und den darin enthaltenen Maßnahmen zu geben.

Projektbibliothek
 

Phase 6: Politischer Beschluss des fertigen Konzepts

Das finale Konzept wird von den politischen Gremien beraten. Nach der Beschlussfassung durch den Rat der Stadt Bochum wird mit der Umsetzung  der Maßnahmen begonnen.

 


 

Weitere Informationen zum Handlungskonzept Wohnen und den bislang umgesetzten Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bochum.